Datenschutzerklärung für virtuellen Campus

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bei der Nutzung des virtuellen Campus KURS Zukunft auf www.kurszukunft.de (im Folgenden die „virtuelle Messe“).

Für den virtuellen Campus und für die im Rahmen ihrer Durchführung verarbeiteten Daten ist der jeweilige Veranstalter datenschutzrechtlich verantwortlich. Dieser geht aus dem Impressum des virtuellen Campus hervor (im Folgenden „Veranstalter“).

Allgemeine Hinweise zu Cookies und ähnlichen Technologien

Der Veranstalter verwendet zur Durchführung der virtuellen Messen Cookies und ähnliche Technologien. Cookies sind kleine Textdateien, welche bei dem Aufruf der virtuellen Messen auf Ihrem Endgerät durch den jeweils verwendeten Browser gespeichert werden. Einzelne Dienste der virtuellen Messe können Sie auf diese Weise „erkennen“ und sich „merken“, welche Einstellungen Sie vorgenommen haben. Ähnliche Technologien nutzen hierfür andere Daten, die in Ihrem Endgerät gespeichert sind.

Dies dient zum einem der Benutzerfreundlichkeit (z.B. durch die Speicherung von Login-Daten und Einstellungen) sowie der Ermöglichung einzelner Features (z.B. Chat und Feedback). Zum anderen dienen Cookies dazu, statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und die so gewonnenen Daten zu Analyse- und Werbezwecken zu nutzen.

Einige Cookies werden automatisch wieder von Ihrem Endgerät gelöscht, sobald Sie die virtuelle Messe wieder verlassen (sogenanntes Session-Cookie). Andere Cookies werden für einen bestimmten Zeitraum gespeichert, der jeweils zwei Jahre nicht übersteigt (Persistent-Cookies).

Sie können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen: Die meisten Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird.

Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Cookies und ähnliche Technologien, die für die Bereitstellung der virtuellen Messe zwingend erforderlich sind, setzt der Veranstalter ohne Einwilligungserklärung ein. Nicht-erforderliche Cookies und ähnliche Technologien setzt der Veranstalter nur ein, wenn Sie hierzu eingewilligt haben. Ihre Einwilligungserklärung geben Sie in dem Cookie-banner ab, dass bei dem ersten Start der virtuellen Messe am unteren Bildrand erscheint. Im Rahmen der unten aufgeführten datenverarbeitenden Verfahren wird bei jedem Verfahren, welches Cookies nutzt, erläutert, auf welche Rechtsgrundlage die Verarbeitung gestützt wird, ob (und wenn ja, welche) Drittparteien Daten über Cookies erhalten und wie lange der Veranstalter in diesem Zusammenhang die mithilfe von Cookies erhobenen personenbezogenen Daten speichert.

Übersicht der Verfahren

Im Rahmen von folgenden Verfahren werden personenbezogene Daten verarbeitet:

  1. Registrierung für Nutzung des personalisierten Bereichs
  2. Einsatz einer Consent Management Plattform „Usercentrics“
  3. Chats als Bestandteil des virtuellen Campus
  4. Kontaktaufnahme außerhalb des Campus
  5. Webinar
  6. Einsatz von Video-Tool „Loom“
  7. Feedback-Tool „mopinion“
  8. Logfiles und Metadaten
  9. Tools für Analysen
  10. Google Analytics
  11. Friendlychapter
  12. Social Media Plugin
  13. Technische Realisierung durch Newroom Media
  14. Hosting des Backends „AWS“

1. Registrierung für die Nutzung des personalisierten Bereichs

Die Nutzung des personalisierten Bereichs des Campus setzt eine Registrierung voraus. Die Daten, die bei der Registrierung gespeichert werden, sind aus der Eingabemaske des jeweiligen Registrierungsformulars ersichtlich. Im Standardfall handelt es sich um Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Arbeitgeber und Position. Pflichtangaben sind als solche gekennzeichnet. Nach der Registrierung erhalten Sie einen Bestätigungs-Link per E-Mail. Zum Abschluss Ihrer Registrierung müssen Sie diese zunächst über den Bestätigungs-Link aktivieren („Double-Opt-In Verfahren“).

Zusätzlich zu den Pflichtangaben bei der Accounterstellung (Name, E-Mail) kann jeder User weitere Informationen zu seinem Ausbildungsstand und seinen Interessen angeben.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Registrierung für eine virtuelle Messe basiert auf Art 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn sie zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist. Um Ihnen die virtuelle Messe Angebote vertragsgerecht zur Verfügung zu stellen, muss der Veranstalter die in diesem Abschnitt dargestellten personenbezogenen Daten verarbeiten.

Speicherung der Daten

Der Veranstalter speichert die Daten so lange, wie Ihr Account besteht. Sie können einen Account jederzeit löschen. Nach der Löschung werden Ihre Daten nur im Fall der kostenpflichtigen Teilnahme an einer virtuellen Messe gemäß den steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten noch aufbewahrt.

2. Einsatz einer Consent Management Plattform „Usercentrics“

Für die Einhaltung der gesetzlichen Transparenzverpflichtungen zum Einholen von Einwilligungserklärungen (inklusive Nachweis der Einwilligung) und um Ihnen komfortabel Detaileinstellungen für Cookies und Tracking zu gestatten, nutzen wir Usercentrics als Zustimmungsverwaltungsdienst. Usercentrics GmbH erhebt die Opt-in und Opt-out Daten, Referrer URL, User Agent, Benutzereinstellungen, Consent ID, Zeitpunkt der Einwilligung, Einwilligungstyp, Template Version und Banner-Sprache. 

Die Usercentrics GmbH verarbeitet die Personenbezogenen Daten im Auftrag von uns als Bereitsteller.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen und zum Nachhalten der Einwilligungsspeicherung der User zu verwendeten Technologien für das virtuelle Event/den virtuellen Campus basiert auf Art 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn sie zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt. Der Veranstalter hat die gesetzliche Verpflichtung nachzuweisen, welchen Einwilligungen der User erteilt hat. Der Veranstalter hat zudem das berechtigte Interesse, hierfür das Tool eines spezialisierten Dienstleisters zu nutzen. Um den rechtlichen Verpflichtungen für die Nutzung des virtuellen Events/virtuellen Campus nachzukommen, muss der Veranstalter die in diesem Abschnitt dargestellten personenbezogenen Daten verarbeiten.

Speicherung der Daten

Die Aufbewahrungsdauer ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Einwilligungsdaten (Einwilligung und Widerruf der Einwilligung) werden 2 Jahre lang gespeichert. Die Daten werden dann sofort gelöscht.  

3. Chats als Bestandteil des virtuellen Campus

Im Rahmen des virtuellen Campus werden verschiedene Möglichkeiten für Chats angeboten. Der Chatverlauf und sämtliche darin enthaltenen personenbezogenen Daten können während der Messe durch jeden Teilnehmer eines einzelnen Chats eingesehen werden. Bei Videochats betrifft dies auch das Aussehen der Teilnehmer an einem Videochat.

Die Chatfunktion wird durch eine Software des Anbieters „Tawk.to Inc.“ bereitgestellt. Tawk.to Inc. ist ein Dienstleister mit Sitz in den USA. Tawk.to Inc. verarbeitet personenbezogene Daten als Unter-Auftragsverarbeiter von BD Schwenker auf Basis eines Auftragsverarbeitungsvertrags nach Art. 28 DSGVO. Mit Tawk.to Inc. wurden zudem sogenannte EU-Standardvertragsklauseln geschlossen, um die Datenübertragung in die USA rechtskonform zu gestalten.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen von Chats basiert auf Art 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn sie zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist. Um Ihnen die virtuelle Messe Angebote vertragsgerecht zur Verfügung zu stellen, muss der Veranstalter die in diesem Abschnitt dargestellten personenbezogenen Daten verarbeiten.

Speicherung der Daten

Die Chatverläufe und damit alle im Rahmen von Chats verarbeiteten personenbezogenen Daten werden unmittelbar nach dem Ende der Messe gelöscht.

4. Kontaktaufnahme außerhalb von Chats

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter, einem Aussteller und/oder einem anderen Besucher des Campus gilt folgendes: Die Angaben Ihrer personenbezogen Daten sind freiwillig. Jeder Empfänger von Daten ist selbst datenschutzrechtlich verantwortlich. Vertraglich haben sich alle Beteiligten dazu verpflichtet, die Daten ausschließlich nach geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu verwenden.

5. Webinar

Der Campus bietet im Rahmen eines „Auditoriums“ die Möglichkeit, Live-Vorträgen inklusive eines Gruppenchats beizutreten. Die Video- sowie Audiodaten der Moderatoren und Vortragenden werden hierbei über den Anbieter der Webinar-Lösung übertragen und aus dessen Servern gespeichert.

Die Webinar-Funktion wird durch den Anbieter LiveWebinar bereitgestellt. LiveWebinar ist ein Dienstleister der RTCLab Sp. z o.o., Al. Grunwaldzka 212, 80-266 Gdañsk, Poland. Wir haben einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit der RTCLab Sp. z o.o., abgeschlossen, deren Inhalt hier eingesehen werden https://www.livewebinar.com/legal/gdpr eingesehen werden. In diesem AV-Vertrag wird auch angezeigt, welche personenbezogenen Daten durch die RTCLab Sp. z o.o. im Rahmen der Realisierung von Webinaren verarbeitet werden.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen von Webinaren basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn sie zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist. Um Ihnen die virtuelle Messe Angebote vertragsgerecht zur Verfügung zu stellen, muss der Veranstalter die in diesem Abschnitt dargestellten personenbezogenen Daten verarbeiten.

Speicherung der Daten

Die Chatverläufe und damit alle im Rahmen von Chats verarbeiteten personenbezogenen Daten werden unmittelbar nach dem Ende der Messe gelöscht.

6. Einsatz von Loom (Einbettung von Videos)

Das Tool „Loom“ nutzen wir zur Einbettung von Videos. Der Dienst wird von der Loom Inc, 40 2nd St Fl 3 Fl 6, San Francisco, Kalifornien, 94105, USA angeboten. Im Zusammenhang mit der Einbettung der Videos, werden die folgenden Daten verarbeitet:

  1. IP Adresse
  2. Art des Geräts
  3. Betriebssystems oder Browsers
  4. eindeutige Gerätekennungen, Browsereinstellungen
  5. Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs oder Ihrer Nutzung unserer Dienste
  6. die verweisende Website
  7. URL-Parameter

Zudem gibt es die Möglichkeit den Inhalt der Videos zu kommentieren. Wenn Sie Kommentare hinterlassen, werden auch ggfs. dort offenbarte personenbezogene Informationen verarbeitet.

Da eine Übertragung personenbezogener Daten in die USA erfolgt, sind weitere Schutzmechanismen erforderlich, die das Datenschutzniveau der DSGVO sicherstellen. Um dies zu gewährleisten, hat der Anbieter Standarddatenschutzklauseln in den bereitgestellten Auftragsverarbeitungsvertrag mitaufgenommen. Der Auftragsverarbeitungsvertrag kann unter dem folgenden Link abgerufen werden: https://www.loom.com/dpa

Rechtsgrundlagen 

Diese Datenverarbeitung basiert auf Ihrer Einwilligung, die Sie mit der Registrierung zum Campus erteilt haben. Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn Sie eine Einwilligung für die Datenverarbeitung für einen oder mehrere bestimmte Zwecke erteilt haben.

Speicherung der Daten 

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für maximal 24 Monate. Kommentare können unter Umständen länger gespeichert werden, diese können aber jederzeit von Ihnen gelöscht werden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit durch Anpassung der Einstellung in der Consent Management Plattform widerrufen.

 

7. Feedback

Jeder Besucher hat die Möglichkeit, freiwillig Feedback über die Durchführung sowie sonstige mit dem Campus zusammenhängende Leistungen zu geben. Hierzu kann entweder ein bereitgestellter QR Code gescannt werden und das verlinkte Formular dann ausgefüllt anonym zurückgesendet werden. Für den Fall, dass sich Lehrkräfte registriert haben, kann das Feedback Formular auch an die angegebene E-Mailadresse versendet werden. Wir verarbeiten nach Absendung des Formulars die E-Mailadresse, IP Adresse und ggfs. in dem Formular angegebene personenbezogene Daten. Es wird empfohlen bei der Ausfüllung des Formulars keine personenbezogenen Daten, wie z.B. den Klarnamen anzugeben.

Rechtsgrundlagen 

Diese Datenverarbeitung basiert auf Ihrer Einwilligung, die Sie mit der Registrierung zum Campus bzw. scannen des QR Codes erteilt haben. Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn Sie eine Einwilligung für die Datenverarbeitung für einen oder mehrere bestimmte Zwecke erteilt haben.

Speicherung der Daten

Die Angaben werden von uns unverzüglich anonymisiert und sind danach keiner Person mehr zu zuordnen. Es werden dann nur statistische Daten gespeichert.

8. Logfiles und Metadaten bei Besuch des Campus

Der Veranstalter erhebt bei jedem Zugriff auf den Campus durch einen Besucher automatisch eine Reihe von technischen Daten, bei denen es sich um personenbezogene Daten handeln kann.

Diese sind:

  • IP-Adresse des Nutzers
  • Name der abgerufenen Webseite bzw. Datei
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Browser-Typ und Version
  • Betriebssystem des Nutzers
  • verwendetes Endgerät des Nutzers, inklusive MAC-Adresse
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)

 

Diese Daten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten, die Sie aktiv im Rahmen der Campus-Webseite angeben, zusammengeführt. Server-Logfiles erhebt der Veranstalter zu dem Zweck, die Webseite administrieren und unautorisierte Zugriffe erkennen und abwehren zu können.

Hinweise zu IP-Adressen

IP-Adressen werden jedem Gerät (z.B. Smartphone, Tablet, PC), das mit dem Internet verbunden ist, zugewiesen. Welche IP-Adresse dies ist, hängt davon ab, über welchen Internetzugang Ihr Endgerät aktuell mit dem Internet verbunden ist. Es kann sich dabei um die IP-Adresse handeln, die Ihnen Ihr Internetprovider zugeteilt hat, z.B. wenn Sie zu Hause über Ihr W-LAN mit dem Internet verbunden sind. Es kann sich aber auch um eine IP-Adresse handeln, die Ihnen Ihr Mobilfunkprovider zugeteilt hat oder um die IP-Adresse eines Anbieters eines öffentlichen oder privaten W-LANs oder anderen Internetzugangs. In ihrer derzeit geläufigsten Form (IPv4) besteht die IP-Adresse aus vier Zifferblöcken. Zumeist werden Sie als privater Nutzer keine gleichbleibende IP-Adresse benutzen, da Ihnen diese von Ihrem Provider nur vorübergehend zugewiesen wird (sogenannte „dynamische IP-Adresse“). Bei einer dauerhaft zugeordneten IP-Adresse (sogenannte „statische IP-Adresse“) ist eine eindeutige Zuordnung der Nutzerdaten im Prinzip einfacher möglich. Außer zum Zwecke der Verfolgung unzulässiger Zugriffe auf unser Internetangebot verwenden wir diese Daten grundsätzlich nicht personenbezogen, sondern werten lediglich auf anonymisierter Basis aus, welche unserer Webseiten favorisiert werden, wie viele Zugriffe täglich erfolgen und ähnliches.

Die Messe-Webseite unterstützt bereits die neuen IPv6-Adressen. Wenn Sie bereits über eine IPv6-Adresse verfügen, sollten Sie zudem noch Folgendes wissen: Die IPv6 Adresse besteht aus acht Viererblöcken. Die ersten vier Blöcke werden, ebenso wie bei der gesamten IPv4-Adresse, typischerweise bei privaten Anwendern dynamisch vergeben. Die letzten vier Blöcke einer IPv6-Adresse (sog. „Interface-Identifier“) werden allerdings durch das Endgerät bestimmt, welches Sie zum Browsen auf der Webseite verwenden. Soweit dies in Ihrem Betriebssystem nicht anders eingestellt ist, wird hierzu die sog. MAC-Adresse verwendet. Bei der MAC-Adresse handelt es sich um eine Art Seriennummer, die für jedes IP-fähige Gerät weltweit einmalig vergeben wird. Der Veranstalter speichert daher die letzten vier Blöcke Ihrer IPv6-Adresse nicht. Generell empfiehlt der Veranstalter Ihnen, an Ihrem Endgerät die sogenannte „Privacy Extensions“ zu aktivieren, um die letzten vier Blöcke Ihrer IPv6-Adresse besser zu anonymisieren. Die meisten gängigen Betriebssysteme verfügen über eine „Privacy Extensions“-Funktion, die allerdings in manchen Fällen werksmäßig nicht vor-eingestellt ist.

Rechtsgrundlage

Die personenbezogenen Daten in Logfiles werden auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Das berechtigte Interesse des Veranstalters besteht in der leichteren Administration und der Möglichkeit, Hacking zu erkennen und zu verfolgen. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an den Veranstalter (siehe die Kontaktdaten in der allgemeinen Datenschutzerklärung des Veranstalters).

Dauer der Datenspeicherung

Die Server-Logfiles mit den oben genannten Daten werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Der Veranstalter behält sich vor, die Server-Logfiles länger zu speichern, wenn Tatsachen vorliegen, welche die Annahme eines unzulässigen Zugriffs (wie etwa der Versuch eines Hackings oder einer sogenannten DDOS-Attacke) nahelegen.

 

9. Tools für Analysen auf dem V-Campus

Für das Tracken des individuellen Nutzerverhaltens verwenden wir ein Analysetool von HubSpot Inc., das ihr Nutzungsverhalten auf dem Campus analysiert. HubSpot Inc ist ein US-amerikanischen Softwareunternehmen mit einer Niederlassung in Irland: 2nd Floor 30 North Wall Quay, Dublin 1, Ireland, Telefon: +353 1 5187500. HubSpot Inc. Der AV-Vertrag zwischen uns als Betreiber des Campus und HubSpot, Inc. kann unter https://legal.hubspot.com/dpa eingesehen werden.

Gemäß diesem AV-Vertrag werden auch die Standardvertragsklauseln mit Hubspot vereinbart, wodurch die Sicherheit Ihrer Daten im Falle eines Transfers auf Server in den USA gewährleistet ist. Wir nutzen alle erfassten Informationen ausschließlich für unser Marketing und zur Generierung von Leads. 

Rechtsgrundlagen 

Diese Datenverarbeitung basiert auf Ihrer Einwilligung, die Sie mit der Registrierung zum Campus erteilt haben. Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn Sie eine Einwilligung für die Datenverarbeitung für einen oder mehrere bestimmte Zwecke erteilt haben. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, hierzu können Sie einfach die Einstellungen in der Consent Management Plattform anpassen.

Speicherung der Daten 

Die personalisierten Trackingdaten verbleiben in der Datenbank von uns, bis Sie die Einwilligungserklärung widerrufen. 

10. Google Analytics

Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ltd. („Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland). Google Analytics setzt mehrere „Cookies“ (siehe oben), um Ihren Browser zu identifizieren. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben allerdings die IP-Anonymisierungsfunktion auf dieser Webseite aktiviert, so dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Im Auftrag von BD Schwenker wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung des Campus auszuwerten und um Reports über die Aktivitäten zusammenzustellen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Mit Google wurde diesbezüglich ein AV-Vertrag inklusive Standardvertragsklauseln abgeschlossen (siehe https://privacy.google.com/businesses/processorterms/ ).

Da eine Übertragung personenbezogener Daten in die USA erfolgt, sind weitere Schutzmechanismen erforderlich, die das Datenschutzniveau der DSGVO sicherstellen. Um dies zu gewährleisten, haben wir mit dem Anbieter Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO vereinbart. Diese verpflichten den Empfänger der Daten in den USA die Daten entsprechend dem Schutzniveau in Europa zu verarbeiten. In Fällen, in denen dies auch durch diese vertragliche Erweiterung nicht sichergestellt werden kann, bemühen wir uns um darüberhinausgehende Regelungen und Zusagen des Empfängers in den USA.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitungen von Google Analytics erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der Grundlage der von Ihnen erteilten Einwilligung. Die Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Hierzu können Sie einfach die Einstellungen in der Consent Management Plattform anpassen.

Sie können die Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

 

Dauer der Datenspeicherung

Der Personenbezug wird unmittelbar durch die Teillöschung der IP-Adressen entfernt, sodass nur statistische Daten gespeichert werden.

 

11. Friendlychapter

Auf unserer Webseite nutzen wir das Tool „Friendlychapter“ von der Friendly Chapter GmbH, Am Anger 3-5, 82237 Wörthersee. Mit diesem Tool überprüfen wird, ob Daten tatsächlich von einer natürlichen Person eingegeben werden oder durch maschinelle/automatisierte Programme (sog. „Bots“).

Zu diesem Zwecke erfasst Friendlychapter die folgenden personenbezogenen Daten

  • Die Request Headers User-Agent, Origin und Referer.
  • Das Puzzle selbst, das Informationen über das Konto und den Website-Schlüssel enthält, auf den sich das Puzzle bezieht.
  • Die Version des Widgets.
  • Einen Zeitstempel.

 

Cookies werden durch Friendlychapter nicht verwendet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Friendlychapter erhalten Sie unter dem folgenden Link: https://friendlycaptcha.com/de/legal/privacy-end-users

Rechtsgrundlage

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, unsere Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.

 

Dauer der Datenspeicherung

Wir speichern im Zusammenhang mit der Nutzung von Friendlychapter keine personenbezogenen Daten.

12. Verwendung von Social Media Plugins

Wir haben auf unserer Seite Dienste von verschiedenen Social Media Anbieter implementiert. Die sog. Plugins (gekennzeichnet durch das Logo des Social Media Anbieters) sind nicht unmittelbar, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links (sogenannte „Shariff-Lösung“) in die Seite eingebunden. Hierdurch wird sichergestellt, dass beim Aufruf einer unserer Webseiten noch keine Verbindung mit den Servern der Social Media Betreiber erfolgt. Wenn Sie auf einen der Buttons klicken, öffnet sich ein neues Fenster Ihres Browsers und ruft die Seite des Sozialen Netzwerks auf. So haben Sie die Möglichkeit Inhalte auf Ihrem Profil zu teilen. Hierdurch wird an die Server des Social Media-Dienstes übermittelt, dass Sie unsere Plattform besucht haben. Darüber hinaus werden weitere Daten an den Anbieter des Social Media-Dienstes übertragen. Das sind beispielsweise:

  • Adresse der Webseite, auf der sich der aktivierte Link befindet
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Webseite bzw. der Aktivierung des Links
  • Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Betriebssystem
  • IP-Adresse

Wenn Sie im Zeitpunkt der Aktivierung des Links bereits bei dem entsprechenden Social Media-Dienst eingeloggt sind, kann der Anbieter des Social Media-Dienstes in der Lage sein, aus den übermittelten Daten Ihren Benutzernamen und ggf. sogar Ihren echten Namen zu ermitteln und diese Informationen Ihrem persönlichen Benutzerkonto bei dem Social Media-Dienst zuordnen. Sie können diese Möglichkeit der Zuordnung zu Ihrem persönlichen Benutzerkonto ausschließen, wenn Sie sich vorher aus Ihrem Benutzerkonto ausloggen.

Die Server der Social Media-Dienste befinden sich in den USA und anderen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Die Daten können durch den Anbieter des Social Media-Dienstes daher auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass Unternehmen in diesen Ländern einem Datenschutzgesetz unterliegen, das allgemein personenbezogene Daten nicht in demselben Maße schützt, wie es in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Fall ist.

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf Umfang, Art und Zweck der Datenverarbeitung durch den Anbieter des Social Media-Dienstes haben. Nähere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten durch die auf unserer Webseite eingebundenen Social Media-Dienste finden Sie in der Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Social Media-Dienstes.

Die Datenschutzerklärung von Facebook finden Sie unter https://de-de.facebook.com/policy.php

Die Datenschutzerklärung von Instagram finden Sie unter https://de-de.facebook.com/help/instagram/155833707900388

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitungen erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der Grundlage der von Ihnen erteilten Einwilligung. Die Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Hierzu genügt können Sie einfach die Einstellungen in der Consent Management Plattform anpassen.

13. Technische Realisierung durch NEWROOM MEDIA GmbH

Die NEWROOM MEDIA GmbH, Hohenzollernring 52, 50672 Köln (im Folgenden „NRM“) ist für die technische Umsetzung des virtuellen Events/des virtuellen Campus zuständig. NRM wird für uns als Dienstleister bzw. Auftragsverarbeiter tätig, das heißt, NRM verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich im Auftrag von uns.

 

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch NRM stützt der Veranstalter auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Das berechtigte Interesse des Veranstalters besteht in der Nutzung eines spezialisierten Dienstleisters für virtuelle Veranstaltungsangebote.

 

Dauer der Datenspeicherung

NRM speichert personenbezogene Daten nur für die Laufzeit einer Campuslizenz des Veranstalters. Die Daten werden anschließend wieder gelöscht. Daten von Nutzerkonten werden so lange gespeichert, bis der jeweilige Nutzer seinen Account löscht oder die Daten auf Anweisung des Veranstalters gelöscht werden.

14. Hosting des Backend durch AWS

Die virtuellen Messen werden durch die Amazon Web Services, Inc. 410 Terry Avenue North, USA, („AWS“) gehostet. AWS ist somit Empfänger sämtlicher in dieser Datenschutzerklärung genannten Daten. AWS verarbeitet die Daten jedoch nicht zu eigenen Zwecken, sondern ausschließlich im Auftrag und unter der Weisung von uns. Diese Daten werden ausschließlich in einem deutschen Rechenzentrum (Frankfurt/Main) gespeichert, das nach ISO 27001, 27017 und 27018 sowie PCI DSS Level 1 zertifiziert ist. Wir haben gem. Art. 28 DSGVO eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung mit Amazon Web Services, inkl. der EU-Standardvertragsklauseln geschlossen: https://d1.awsstatic.com/legal/aws-gdpr/AWS_GDPR_DPA.pdf.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch NRM stützt der Veranstalter auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Das berechtigte Interesse des Veranstalters besteht in der Nutzung eines spezialisierten Dienstleisters für virtuelle Messen.

Dauer der Datenspeicherung

BD Schwenker speichert personenbezogene Daten bei AWS nur für die Dauer der Durchführung eines Campus. Die Daten werden anschließend wieder gelöscht. Dies gilt nicht für die Accountdaten, die jeweils so lange gespeichert werden, bis der jeweilige Nutzer seinen Account löscht.

 

Kontaktdaten des Verantwortlichen

Für virtuelle Messen ist der jeweilige Veranstalter datenschutzrechtlich verantwortlich. Dessen Kontaktdaten können Sie der Anmeldung dem Impressum des virtuellen Campus entnehmen.

Der Verantwortliche für den Campus KURS Zukunft ist:

BD Schwenker GmbH & Co. KG
Eschenweg 5
49356 Diephol

Maik.Schwenker@BDSchwenker.de

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (sofern vorhanden) des Verantwortlichen können Sie der allgemeinen Datenschutzerklärung des Veranstalters entnehmen.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, über die personenbezogenen Daten, die über Sie gespeichert wurden, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung von zu umfangreich verarbeiteten Daten zu verlangen, und das Recht auf Löschung von unrechtmäßig verarbeiteten bzw. zu lange gespeicherten personenbezogenen Daten (soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht und keine sonstigen Gründe nach Art. 17 Abs. 3 DSGVO entgegenstehen). Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Übertragung sämtlicher, von Ihnen an uns übergebenen Daten in einem gängigen Dateiformat (Recht auf Datenportabilität), soweit Sie die Daten im Rahmen einer Einwilligungserklärung oder zur Erfüllung eines Vertrages an uns übergeben haben.

Im Falle der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund eines berechtigten Interesses von uns durchgeführt wird, haben Sie jederzeit das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu widersprechen (Widerspruchsrecht Art. 21 DSGVO). Die Daten werden dann nicht mehr verarbeitet, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Erteilte Einwilligungen können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

 

Zur Ausübung Ihrer Rechte genügt eine E-Mail an datenschutz@bdschwenker.de.

 

Darüber hinaus haben Sie auch das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Eine Liste der deutschen und europäischen Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

 

Freiwilligkeit der Angaben von Daten

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Webseite ist generell weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet, auf dieser Webseite personenbezogene Daten abzugeben. Gleichwohl erfordert die Bereitstellung einiger Funktionen dieser Webseite die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

 

Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Eine automatische Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gem. Art. 22 DSGVO wenden wir nicht an.